Die katholische Kirche ist stark von ihrem Recht geprägt. Das Kirchenrecht hat zur Disziplinierung beigetragen und eine weltweit einheitliche Organisationsstruktur ermöglicht, aber der Kirche auch ein hartes, zentralistisches und verrechtlichtes Gesicht verliehen. Die vorliegende Einführung beleuchtet geschichtliche und theologische Hintergründe sowie rechtliche und praktische Zusammenhänge und ermöglicht so ein tieferes Verständnis für das geltende Recht der Kirche. Ungelöste Probleme werden nicht verschwiegen, rechtliche Freiräume werden sichtbar. Themen sind: die Kirchengliedschaft, Initiationssakramente, kirchliche Strukturen und Ämter, Ehe und das Staatskirchenrecht (Schweiz und Deutschland), mit dem der Staat die kirchliche Ordnung massgeblich beeinflusst.
Zur Reihe:
"Studiengang Theologie" bietet einen fundierten Einblick in die gesamte Theologie – qualitativ hochstehend und schnell zugänglich. Die Reihe führt ein in die grossen Linien, die elementaren Methoden, die biblischen, systematischen sowie praktischen Grundfragen und in existenzielle theologische Fragen. Sie erleichtert das Selbststudium sowie die Vorbereitung auf Prüfungen. Ein mit jedem neuen Band mitwachsendes online-Register macht die Reihe ausserdem zu einem dienlichen Nachschlagewerk: www.theologiekurse.ch/sth-register
Edition NZN bei TVZ
E-Book
2. Aufl. 326 Seiten
ISBN 978-3-290-20097-8
CHF 32.00
Urs Brosi, dipl. theol., lic. iur. can., ist Generalsekretär und Geschäftsführer der Katholischen Landeskirche des Kantons Thurgau und Dozent für Kirchenrecht bei theologiekurse.ch.