Rechtswissenschaftliche und theologische Erkundungen
hg. von Simon Peng-Keller, David Neuhold
- Erste Publikation zu neuem Forschungsgebiet
- Überblick über die aktuelle Situation in der Schweiz
Die seelsorgliche Kommunikation und Dokumentation gehört zu den Standards heutiger interprofessioneller Palliative Care – und wird von Zertifizierungsorganisationen auch eingefordert. Dokumentation klinischer Seelsorge schafft Transparenz und kann zu einer ganzheitlichen Gesundheitsversorgung beitragen. Doch bewegen sich Seelsorgende damit gegenwärtig noch auf dünnem Eis: Rechtliche Fragen der vielfältigen Schweizer Rechts- und Kirchenlandschaft spielen eine zentrale Rolle und sind teilweise noch ungeklärt.
In dieser Theologischen Studie wird erstmals in systematischer Weise diskutiert, was aktuell möglich und legitim ist und welche die historischen und theologischen Hintergründe sind. Vor allem aber wird gefragt: Wie kann sich eine Praxis künftig entwickeln?
Mit Beiträgen von Eva-Maria Faber, Thomas Gächter, Sarah Hack-Leoni, Claudius Luterbacher, Pascal Mösli, David Neuhold, Simon Peng-Keller, Hanspeter Schmitt und Martina Tollkühn.
Theologische Studien
Open Access
2021, 100 Seiten
ISBN 978-3-290-18389-9
0,00 €
Simon Peng-Keller, Dr. theol., Jahrgang 1969, ist Professor für Spiritual Care an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.
David Neuhold, PD Dr. theol., Jahrgang 1976, ist Privatdozent für Kirchengeschichte und arbeitet an den Universitäten Luzern, Zürich und Freiburg.
Die Theologischen Studien, Neue Folge, stellen aktuelle öffentlichkeits- und gesellschaftsrelevante Themen auf dem Stand der gegenwärtigen theologischen Fachdebatte profiliert dar. Ziel ist es, theologisch interessierten Leserinnen und Lesern auf anspruchsvollem und zugleich verständlichem Niveau den Beitrag aktueller Fachwissenschaft zur theologischen Gegenwartsdeutung vor Augen zu führen.