Ernst Axel Knauf
- Neue Impulse für das Verständnis alttestamentlicher Texte
- Vertiefter Einblick in das antike Judentum
In seinem Kommentar zum Richter-Buch schliesst Ernst Axel Knauf an seinen Josua-Kommentar an. Den Rahmen für das Verständnis des Richter-Buchs bilden die beiden ersten Teile der Hebräischen Bibel: Tora und Propheten. Diese werden als autoritative Texte des antiken Judentums gelesen, für deren Endgestalt die Schriftgelehrten und Lehrer der Schule des Zweiten Tempels verantwortlich sind. Dabei geht Redaktionsgeschichte nahtlos in Kanongeschichte über. Entstehungsgeschichtliche Rekonstruktionen werden nur dann vorgenommen, wenn sie dem Verständnis des jetzt vorliegenden Textes dienen.
Ernst Axel Knaufs Übersetzung gibt erstmals die Abschnittsgliederung des Aleppo-Kodex, des ältesten erhaltenen Manuskripts der Hebräischen Bibel, wieder.
Zürcher Bibelkommentare AT, Band 7
2016, 176 Seiten, 15.5 x 23.5 cm, Paperback
ISBN 978-3-290-14756-3
48,00 €
«cet ouvrage concis sur le livre des Juges est d’une qualité extraordinaire; un commentaire ambitieux, stimulant et intéressant» [dieses knappe Werk über das Buch der Richter ist von ausserordentlicher Qualität; ein anspruchsvoller, anregender und interessanter Kommentar] Rezension von Régine Hunziker-Rodewald für Revue d'Histoire et de Philosophie Religieuses 1/2021
«Der Kommentar bietet eine Fülle von interessanten Beobachtungen zum Richterbuch, wobei besonders die Nennung der vielen Bezugspunkte zu anderen biblischen Büchern hervorstechen. Diese reiche Fülle macht den Kommentar trotz seiner Kürze zu einer herausragenden Auslegung des Richterbuches.» Rezension von Heinz-Dieter Neef für die Orientalistische Literaturzeitung 112/4–5, 2017
Ernst Axel Knauf, Dr. theol., Jahrgang 1953, ist Professor für Altes Testament und Biblische Umwelt an der Theologischen Fakultät der Universität Bern.
Die Zürcher Bibelkommentare richten sich nicht nur an Theologinnen und Theologen, sondern auch an Lesende, die nur in beschränktem Masse mit wissenschaftlichen Kommentaren arbeiten. Sie ermöglichen sowohl dem Gemeindeglied als auch Menschen, die kirchlich nicht engagiert sind, eine fundierte und verständliche Einführung in die Bibel. Das Alte Testament ist in 26 Teile aufgefächert, die in etwa 30 Bänden behandelt werden, das Neue Testament in 22 Teile, wofür etwa 25 Bände vorgesehen sind.