Nina Beerli
Konfliktanalyse am Beispiel der Psalmen
- Klassifizierung von vier Konfliktmustern
- Anregung zum Nachdenken über den Umgang mit heutigen Konflikten
- Mit Grafiken und Tabellen für einen raschen Überblick
Psalmen spenden nicht nur Trost und Hoffnung, sondern in ihnen wird auch oft und gerne gestritten – mit anderen Menschen und mit Gott.
Nina Beerli rückt die konflikthaften Interaktionen zwischen Betenden, Gegnern und Gott ins Zentrum, beschreibt die Konfliktmuster sorgfältig anhand zahlreicher Beispiele in den Psalmen und untersucht sie mithilfe von Analyseinstrumenten der sozialwissenschaftlichen Konfliktforschung: Wie und worüber wird gestritten? Welche Strategien zur Konfliktregelung werden eingesetzt, welche Konfliktverständnisse vertreten? So wird ein neuer Blick auf «schwierige» Aussagen in den Psalmen ermöglicht.
Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments (AThANT)
Open Access
2024, 324 Seiten
ISBN 978-3-290-18615-9
0,00 €
Nina Beerli, Dr. theol., Jahrgang 1985, ist Geschäftsführerin der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Zürich.
Für die Reihe «Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments» (AThANT) zeichnen verschiedene Herausgeber verantwortlich. Im Bereich Altes Testament sind dies Erhard Blum (Universität Tübingen), Shimon Gesundheit (Hebrew University of Jerusalem) und Konrad Schmid (Universität Zürich), im Bereich Neues Testament sind es Christine Gerber (Universität Hamburg), Stefan Krauter (Universität Zürich) und Jens Schröter (Humboldt-Universität Berlin).