Tiere im Spiegel der Bibel. Essays
hg. von Christoph Ammann, Berthold W. Haerter, Eveline Schneider Kayasseh, Reto Studer
- Für alle Tierliebhaber/-innen
- Vergnüglich und leicht zugänglich
- Impulse für die Tierethik
Schafe, Hunde, Krokodile oder Flöhe – immer wieder kommen Tiere in der Bibel vor. Oft sind sie nur Kulisse, manchmal aber haben sie auch eine tragende Rolle. Die Autorinnen und Autoren dieses Bands rücken jeweils eine Bibelstelle mit Bezug zu Tieren in den Fokus und fördern dabei Inspirierendes und Überraschendes zutage. Sie untersuchen mit frischem Blick die Mensch-Tier-Beziehungen, beschäftigen sich mit dem komplexen Verhältnis des Menschen zu seinen Mitgeschöpfen und halten so tiefgründige, kreative und manchmal auch unerwartete Anregungen für das Zusammenleben von Mensch und Tier bereit. Im Umgang mit tierethischen Fragen begegnet uns eine beeindruckende Vielfalt – so bunt und facettenreich wie die biblische Tierwelt selbst.
2025, 120 Seiten, 12.5 x 20.0 cm, Paperback mit farbigen Illustrationen
ISBN 978-3-290-18732-3
22,00 €
Christoph Ammann, Dr. theol., Jahrgang 1972, ist nach Anstellungen an der Theologischen Fakultät und am Ethik-Zentrum der Universität Zürich Pfarrer der Reformierten Kirche Zürich-Witikon und seit 2014 Präsident des Arbeitskreises Kirche und Tiere (AKUT Schweiz).
Berthold W. Haerter, Jahrgang 1963, ist reformierter Pfarrer in Oberrieden.
Eveline Schneider Kayasseh, Dr. iur., Jahrgang 1974, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich und Geschäftsleiterin des Arbeitskreises Kirche und Tiere (AKUT Schweiz).
Reto Studer, lic. phil., M.A. Theologie, Jahrgang 1980, ist Pfarrer der Reformierten Kirchgemeinde Kelleramt