NEU

, , , , ,

Kirchliche Bildung mit Kindern und Jugendlichen

Ergebnisse und Impulse für den reformierten Kontext der Schweiz

  • Zur Bedeutung religiöser Bildung für zivilgesellschaftliches Engagement
  • Religiöse Sozialisierungsprozesse in der Schweiz
  • Berücksichtigt die Situation während der Pandemie
CHF 60.00
Lieferbar
Zum Buch
Downloads
Pressestimmen
Autorinnen & Autoren

Welche religionspädagogischen Angebote gibt es im reformierten Kontext der Schweiz? Was sind die Erwartungen von Kindern, Jugendlichen, Mitarbeitenden sowie Eltern? Was die Erfahrungen?
Die dritte internationale Studie zur Konfirmationsarbeit untersucht genau dies für die Schweiz und berücksichtigt dabei sowohl die Primarstufe als auch die Konfirmationsarbeit. Überlegungen zum eigenen Glauben, zu Themeninteressen, Methoden, Digitalisierung und kirchlicher Partizipation rücken in den Fokus.
Da das Forschungsprojekt während der Corona-Pandemie durchgeführt wurde, stellt die Studie auch ein Zeitzeugnis kirchlicher Bildungsarbeit während der Pandemie dar und beleuchtet ganz generell Tendenzen und Entwicklungstrends kirchlicher Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

, 496 Seiten, 15.0 x 22.5 cm, Paperback mit Abbildungen
ISBN 978-3-290-18659-3
CHF 60.00

Thomas Schlag, Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Professor für Praktische Theologie an der Universität Zürich und Direktor des Universitären Forschungsschwerpunktes «Digital Religion(s)».

Stefanie Lorenzen, Dr. theol., Jahrgang 1976, ist Professorin für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Fabienne Greuter, MA, Jahrgang 1986, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Universität Zürich.

Felicitas Held, Dr. phil., Jahrgang 1982, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Otto-Friedrich­Universität Bamberg.

Rahel Voirol-Sturzenegger, Dr. theol., Jahrgang 1975, ist Co-Bereichsleiterin Katechetik der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und Leiterin der Katechetischen Ausbildung RefModula.

Karina Zurgilgen, Dr. pol. sc., Jahrgang 1985, ist Statistikerin/Assistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Universität Zürich.

Aktuelles

Online-Konsultations-Workshop – Kirchliche Bildung mit Kindern und Jugendlichen

Montag, 2. Dezember 2024, 16:00–18:00 Uhr

 

Mitwirkende:
Prof. Dr. Thomas Schlag (Universität Zürich)
Prof. Dr. Stefanie Lorenzen (Universität Bamberg)
MA Fabienne Greuter (Universität Zürich)
Dr. Felicitas Held (Universität Bamberg)
Dr. Rahel Voirol-Sturzenegger (Projektbegleitung)
Dr. Karina Zurgilgen (Universität Zürich).

PDF der Einladung
Anmeldung (bis 25. November 2024)


Das könnte Sie auch interessieren

Warenkorb

Sie haben noch keine Bücher im Warenkorb.