Thomas Schlag, Stefanie Lorenzen, Fabienne Greuter, Felicitas Held, Rahel Voirol-Sturzenegger, Karina Zurgilgen
Ergebnisse und Impulse für den reformierten Kontext der Schweiz
- Zur Bedeutung religiöser Bildung für zivilgesellschaftliches Engagement
- Religiöse Sozialisierungsprozesse in der Schweiz
- Berücksichtigt die Situation während der Pandemie
Welche religionspädagogischen Angebote gibt es im reformierten Kontext der Schweiz? Was sind die Erwartungen von Kindern, Jugendlichen, Mitarbeitenden sowie Eltern? Was die Erfahrungen?
Die dritte internationale Studie zur Konfirmationsarbeit untersucht genau dies für die Schweiz und berücksichtigt dabei sowohl die Primarstufe als auch die Konfirmationsarbeit. Überlegungen zum eigenen Glauben, zu Themeninteressen, Methoden, Digitalisierung und kirchlicher Partizipation rücken in den Fokus.
Da das Forschungsprojekt während der Corona-Pandemie durchgeführt wurde, stellt die Studie auch ein Zeitzeugnis kirchlicher Bildungsarbeit während der Pandemie dar und beleuchtet ganz generell Tendenzen und Entwicklungstrends kirchlicher Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Open Access
2024, 496 Seiten
ISBN 978-3-290-18660-9
0,00 €
Thomas Schlag, Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Professor für Praktische Theologie an der Universität Zürich und Direktor des Universitären Forschungsschwerpunktes «Digital Religion(s)».
Stefanie Lorenzen, Dr. theol., Jahrgang 1976, ist Professorin für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Fabienne Greuter, MA, Jahrgang 1986, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Universität Zürich.
Felicitas Held, Dr. phil., Jahrgang 1982, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Otto-FriedrichUniversität Bamberg.
Rahel Voirol-Sturzenegger, Dr. theol., Jahrgang 1975, ist Co-Bereichsleiterin Katechetik der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und Leiterin der Katechetischen Ausbildung RefModula.
Karina Zurgilgen, Dr. pol. sc., Jahrgang 1985, ist Statistikerin/Assistentin am Lehrstuhl für Praktische Theologie an der Universität Zürich.